Puko-Isolator für Standard C-Gleis Bogenweichen (24671 + 24672)
Das Problem:
Kurzschluss beim Überfahren der C-Gleisweichen, insbesondere bei "Nicht-Märklin-Loks". Dies liegt teilweise an den leider unterschiedlichen Achsabständen. Wenn diese geringer sind, verursachen die Achsen einen Kurzschluß, da sie an die Pukos kommen und somit eine Verbindung zwischen + und - herstellen. Ferner gibt es bei vielen Loks mittlerweile die sehr dünnen "Flüsterschleifer", die zwar sehr leise sind, aber teilweise auch instabil und somit beim Überfahren der Punkos (Punktkontakte) nach rechts oder Links wanken und sich dabei verhaken oder aber die Schienen (Masse) berühren und einen Kurzschluß verursachen.
Die Lösung:
Unser Puko-Isolator für die C-Gleis Weichen aus Resin oder Filament. Einfach auf die Punktkontakte der Weiche aufstecken und schon können keine Kurzschlüsse durch zu enge Achsabstände oder instabile Flüsterschleifer mehr entstehen.
Im Produkt selbst ist eine Abbildung ausgespart, welche die Weichenart (Gerade oder Bogen) anzeigt und zugleich auch zeigt, wie rum der Isolator eingesetzt werden muß. Die jeweiligen Isolatoren passen also immer für Rechts- und für Linksweichen gleichermaßen.
Unsere Puko-Isolatoren sind nur für Märklin C-Gleisweichen geeignet. Sie passen nicht für M-Gleis oder K-Gleis Weichen.